Mensch, Politik & Gesellschaft
Kultur, Kunst & Kreativität
Natur, Wissenschaft & Technik
Gesundheit, Umwelt & Kochkultur
Sprachen
Deutsch & Integration
Jugend & Ausbildung
Weiterbildung & Beruf
IT & Digitales
You are here:
Ergebnisse filtern
Es gibt viele unterschiedliche Richtungen in der Pädagogik. In diesem Seminar wollen wir uns mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen (u.a. Montessori, Reggio, Pikler, Fröbel) beschäftigen. Es werden diese Ansätze und Bilder vom Kind der jeweiligen Ansätze vorgestellt und Gemeinsamkeiten und Unterschiede bearbeitet. Ziel ist es Hilfestellung für die Findung der eigenen pädagogischen Haltung zu geben und diese durch den Austausch weiterzuentwickeln.
Der Mittagsschlaf in der Kindertagespflege stellt eine alltägliche Situation in der Betreuung von Kindern unter 3 dar. Jedes Kind ist einzigartig und hat ganz eigene Einschlafrituale und Einschlafgewohnheiten. Der Mittagsschlaf ist gerade für Kleinstkinder essenziell für ihre Entwicklung Zunächst wollen wir uns mit der kindliche Schlafentwicklung beschäftigen. Es wird dargestellt was die Bedeutung von ausreichendem Schlaf ist und welche Folgen ein frühkindlicher Schlafentzug haben kann. Wir diskutieren anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen, ob Kinder geweckt werden dürfen. Zudem beschäftigen wir uns damit wie wir Übergänge für Kinder bestmöglich gestalten können, damit sie vom Freispiel zum Schlafen kommen. Gemeinsam entwickeln wir bedürfnisorientiere Wege in den Schlaf und besprechen, wie wir Kinder beim Schlafen begleiten können. Es werden Aufsichtspflichten dargelegt und Vorgaben für eine sichere Ausstattung des Schlaf- und Ruheraums aufgezeigt.
Das Erstgespräch ist entscheidend für die Auswahl welche Kinder eine KTPP aufnimmt und in hohem Maße, wie die die weitere Zusammenarbeit verlaufen kann. Inhalte: - Vorbereitung und telefonische Abklärung von Eckdaten - Gesprächsführung: wie behalte ich die Leitung des Gesprächsführung - was ist mir persönlich wichtig - was ist besonders in der Kindertagespflege und im Betreuungsvertrag
Die Förderung der Sprache ist bereits im Kleinkindalter so relevant, dass sie nachweislich Auswirkungen auf die gesamte Bildungslaufbahn eines Menschen hat. Hierbei ist besonders wichtig, Entwicklungsprozesse und Mehrsprachigkeit zu betrachten. Lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie im Alltag gezielt die Sprache bei Kindern verschiedenen Alters fördern können und wie sie dies schon im Alltag tun. Auf Austausch und gemeinsame Reflexion wird viel Wert gelegt.
Hygiene und Krankheitsprävention hängen eng zusammen. In diesem Seminar setzen wir uns mit diesem Zusammenhang auseinander: Wieviel Sauberkeit ist notwendig? Auf welche Ecken und Situationen sollte man noch einmal genauer schauen? Wie kann man Kleinkinder am besten beim Erlernen von Hygienemaßnahmen unterstützen? All dies und mehr wird in diesem Seminar beantwortet.
Die pädagogische Arbeit mit Kindern aktiviert Erinnerungen an unsere eigene Kindheit. In dem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen nach unseren Beziehungs- und Erziehungserfahrungen sowie ihrem Einfluss auf unser Leben und unsere Arbeit. Wir reflektieren unsere Geschichte, die Gegenwart und setzen uns mit Zukunftsperspektiven auseinander. Antworten auf die Frage, warum wir uns für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson entschieden haben, runden das Thema ab.
Dieses Seminar richtet sich an Kindertagespflegepersonen, die sich intensiver mit dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und seiner Bedeutung in der Praxis auseinandersetzen möchten. Ausgehend von einem Bild des Kindes, als aktiv lernendes und gestalterisches Wesen, reflektieren wir die Bedeutung des Spiels für die kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse. Wir setzen uns mit der Rolle der Kindertagespflegeperson im Zusammenhang mit Ko-Konstruktion auseinander und betrachten Basiskompetenzen sowie ausgewählte Bildungs- und Erziehungsbereiche.
Als Kindertagespflegeperson für Kinder verarbeiten Sie personenbezogenen Daten. - bei der Anmeldung - bei der Beschreibung von Beobachtungen - im Elterngespräch - auf Veranstaltungen (inkl. Fotos und Videos) Die Daten von Kindern sind besonders schützenswert, wie es auch der Gesetzgeber fordert. Was ist also im Umgang mit personenbezogenen Daten zu beachten und welche Rechte haben in diesem Kontext Kinder und Erziehungsberechtigte.
Um das spontane Sprechen zu üben, kann es zusätzlich zu einem Kurs motivierend und sinnvoll sein, sich ein Sprachtandem zu suchen. Das gilt besonders, wenn Sie bereits Vorkenntnisse ab dem Niveau A2+/B1 haben. Wichtig ist, dass die zwei Tandempartner*innen über das (fast) gleiche Sprachniveau verfügen und verbindliche Termine anbieten, damit beide voneinander profitieren können. Auf der Seite des Vereins Start with a Friend können Sie sich anmelden und bekommen einen Tandemvorschlag: https://www.start-with-a-friend.de/tandem/
We are able to offer flexible dates for your group of school pupils, students or employees. If you have a group of six or more participants who need to take the same exam, we can arrange it on a date that suits your group. Contact emma.jones@mvhs.de for further information. A2 KET for Schools Digital B1 PET for Schools Digital B2 First for Schools Digital B2 First Digital C1 Advanced Digital C2 Proficiency Digital
Optimiert für Ihr Smartphone finden Sie bequem alle Kurse in der MVHS-Web-App.
Wechseln Sie jetzt zur App.