21.2.2018: Bestnoten für die Qualität von Deutschlands größter Volkshochschule: 91 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden die MVHS weiterempfehlen

Pressemitteilung der Münchner Volkshochschule

Die Münchner Volkshochschule (MVHS) befragt in regelmäßigen Abständen sowohl ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten zu ihrer Zufriedenheit mit dem Kursangebot und mit der Qualität der Veranstaltungen. Die Auswertung der neuesten Umfragedaten bestätigt, dass die größte Volkshochschule Deutschlands nicht nur mit der Nachfrage nach Erwachsenenbildung in der Landeshauptstadt München wächst, sondern sich auch in der Qualität ihrer Angebote stetig verbessert.

Die Kunden- und Kursleitungsbefragung, die 2017 onlinebasiert durchgeführt wurde, baut auf vorherigen Befragungen aus den Jahren 2007 (Kursleiterbefragung) und 2010 (Teilnehmerbefragung) sowie 2014 (Teilnehmer- und Kursleiterbefragung) auf, weshalb Vergleiche über mittlerweile zehn bzw. sieben Jahre möglich sind.

Repräsentative 44 Prozent der angeschriebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ebenfalls repräsentative 33 Prozent der angeschriebenen Kursleiter und -leiterinnen haben die Umfrage vollständig ausgefüllt, das waren 2.850 beziehungsweise 891 Personen. Die MVHS hat alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeschrieben und um ihre Mitwirkung bei der Befragung gebeten, die in den zurückliegenden beiden Semestern einen Kurs besucht haben und bei der Anmeldung ihr Einverständnis erteilt hatten, dass sie für die Befragung kontaktiert werden durften.

Ergebnisse der Kundenbefragung

Die ohnehin als hoch beurteilte Qualität der Veranstaltungen ist 2017 mit einem Mittelwert von 1,77 noch einmal besser eingeschätzt worden als in den vergangenen Befragungen (2014: 1,97; 2010: 2,02). Die Mittelwerte lassen sich wie Schulnoten lesen, eine Eins bedeutet also „sehr gut“, eine Zwei „gut“.

Eine deutliche Verbesserung der Rückmeldungen ergab die Frage nach der Qualität der Veranstaltungsräume: Die Note 1,83 im Jahr 2017 zeigt im Vergleich zu 2,24 (2010) und 2,12 (2014), dass sich die steten Bemühungen der MVHS auszahlen, die Sauberkeit und Atmosphäre ihrer Unterrichtsräume zu verbessern. „Besonders die neuen und mit moderner Technik ausgestatteten Standorte, die die MVHS in den letzten Jahren dank kluger Entscheidungen der Landeshauptstadt eröffnen konnte, verbessern hier den Gesamteindruck“, sagt der Managementdirektor der MVHS, Prof. Dr. Klaus Meisel und hat dabei nicht zuletzt das neue Bildungszentrum Einstein 28 im Blick, das die MVHS vor einem Jahr eröffnete.

Die Dozenten und Dozentinnen werden von den Befragten weiterhin überaus positiv mit einem durchschnittlichen Wert von 1,60 bewertet. Auch die Beurteilung des Kundenservice ist mit einem Wert von 2,07 gleichbleibend gut. Die Zufriedenheit mit der MVHS generell und mit dem Angebot hat sich im Vergleich zu 2010 und 2014 stabil gehalten: 88 Prozent sind zufrieden. Fast alle Teilnehmenden (91%) geben an, dass sie die MVHS jederzeit weiterempfehlen können. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreiben das Qualitätsmanagement nicht aus formalen Gründen. Qualitätsentwicklung wird gelebt,“ so Meisel.

Deutlich zeigt sich eine Trendwende bezüglich der Quellen, aus denen die Teilnehmenden Informationen über das Angebot der MVHS erhalten. Während 2010 noch über 60 Prozent das gedruckte Gesamtprogramm als Hauptinformationsquelle angegeben haben, sind es 2017 nur noch 36 Prozent. Der Internetauftritt, der 2015 einen Relaunch erfahren hat, dient mittlerweile fast 85 Prozent als Hauptinformationsquelle und wird von 78 Prozent als verständlich, ansprechend und übersichtlich bewertet. Einen großen Zuwachs haben die Newsletter der MVHS als hauptsächliche Informationsquelle erhalten (2017: 16 Prozent, 2010: 5 Prozent). Bei dieser Frage waren Mehrfachnennungen möglich.

Die MVHS befragt ihre Kundinnen und Kunden direkt, ohne den Umweg über Marktforschungsinstitute. Dasselbe gilt für die Befragung der Kursleiterinnen und -leiter.

Ergebnisse der Kursleiterbefragung

Die allgemeine Zufriedenheit unter den mehr als 3.000 freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten ist erneut geringfügig gestiegen (2017: 1,96 im Vergleich zu 2,02 im Jahr 2014 und 2,27 bei der Befragung vor zehn Jahren), wozu insbesondere die bessere Ausstattung der Kursräume beigetragen hat.

Die Zusammenarbeit mit der MVHS und anderen Kursleitungen wird ebenfalls etwas besser beurteilt als noch vor vier Jahren, was unter anderem auf allgemeine Qualitätsverbesserungen in der MVHS, den guten kollegialen Austausch und Zusammenhalt, aber auch auf die Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die die MVHS ihren Kursleitungen bietet, zurückzuführen ist. 

Die Serviceangebote für die Kursleitungen wurden durchweg mit einem Mittelwert von 1,95 als gut bewertet. Dazu gehören zum Beispiel die optimierte Kursdarstellung auf mvhs.de, die Aufnahme eines Dozentenporträts auf der Website sowie das Angebot eines Online-Portals, über das Kursleitungen ihre Honorarverträge abschließen, ihre aktuellen Anmeldezahlen einsehen sowie ihre Kurse abrechnen können.

Qualität ist kein Zufall

„Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung unserer Teilnehmenden, und vor allem der Dozentinnen und Dozenten“, sagt Programmdirektorin Dr. Susanne May. „Die Kursleitungen sind der wesentliche Faktor für die Qualität und die Beliebtheit  unserer Bildungsangebote.“ Dr. Susanne May betont: „Die sehr guten Ergebnisse  sind kein Zufall, sondern Ausdruck  unserer wertschätzenden Zusammenarbeit mit den Dozenten und ihrer hohen Fortbildungsbereitschaft.  

Auch von Expertenseite erhält die MVHS Bestnoten. Bereits seit dem Jahr 2004 betreibt sie Qualitätsmanagement nach dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Nach EFQM werden die Bereiche Menschen, Prozesse und Ergebnisse im Zertifizierungs-Verfahren von unabhängigen Assessoren bewertet. Zuletzt hat sich die MVHS im Sommer 2015 bewerten lassen und mit der Stufe „Recognised for Excellence 5 Star (R5E)“ die bisher höchste Punktzahl unter allen nach dem EFQM-Modell zertifizierten Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland erzielt.

Die Münchner Volkshochschule GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München. Sie ist mit 17.000 Veranstaltungen pro Jahr die größte Volkshochschule Deutschlands. Mit ihrem Qualitätsanspruch stellt die MVHS sicher, dass die über 250.000 jährlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf höchstem Niveau weiterbilden können. Die MVHS als kommunale Einrichtung der Daseinsvorsorge zeigt, dass Qualität und Quantität kein Widerspruch sein müssen.


Kontakt:

  • Dr. Regine Sgodda, Referentin des Managementdirektors, regine.sgodda@mvhs.de, Telefon (0 89) 4 80 06-61 15
  • Susanne Lößl, Rerentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon  susanne.loessl@mvhs.de, (0 89) 4 80 06-61 88