26.1.2018: Zu Karl Valentins 70. Todestag: Ein Wochenende über den unvergessenen Satiriker und Künstler im Februar am Starnberger See

Pressemitteilung der Münchner Volkshochschule

Karl Valentin wandelte, ausgestattet mit zaundürrer Gestalt und messerscharfem Wortwitz, zwischen Schwachsinn und Tiefsinn. Anlässlich seines 70. Todestages begibt sich die Literaturwissenschaftlerin Claudia Pichler auf die Spuren des Münchner Phänomens, nähert sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über sein Werk dem wechselhaften Lebensweg, seinen Erfolgen und Tiefschlägen. Valentin erreichte schon zu Lebzeiten überregionale Berühmtheit, inspirierte Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht oder Oskar Maria Graf. Der gelernte Schreiner aus der Münchner Au erlebte bittere Niederlagen und verbrachte seinen Lebensabend in Einsamkeit und finanzieller Not.

Karl Valentin
Wochenend-Seminar am Starnberger See

  • Freitag, 16. Februar, 18 Uhr bis Sonntag, 18. Februar
  • Haus Buchenried der Münchner Volkshochschule in Berg-Leoni
  • Münchner Volkshochschule, Haus Buchenried
  • Kosten: 100,– Seminar zzgl. 130,– Verpflegung + Übernachtungen im Einzelzimmer
  • Infos: (0 81 51) 96 20-0 oder unter www.mvhs.de/buchenried. Buchung unter Kursnummer F850035

Claudia Pichler, Münchner Literaturwissenschaftlerin, leitet das Seminar und die Valentin-Urenkelin Rosemarie Scheitler-Vielhuber erzählt als Gast mit ganz persönlichem Zugang über den markanten Komiker Karl Valentin.


Kontakt: