Klassiker lesen: Lew Tolstoi Wochenend-Seminar am Starnberger See

Pressemitteilung der Münchner Volkshochschule

„Welcher ist der bedeutendste Roman der Welt: Tolstois Krieg und Frieden? Gibt es einen schöneren Liebesroman als Tolstois Anna Karenina? Noch einen dritten Tolstoi-Roman will ich nennen: Auferstehung. Kurz und gut: Man muß alle drei lesen!“ (Marcel Reich-Ranicki, FAZ)

Klassiker lesen: Lew Tolstoi
Wochenend-Seminar am Starnberger See

  • Freitag, 16. Februar, 18 Uhr bis Sonntag, 18. Februar
  • Haus Buchenried der Münchner Volkshochschule in Berg-Leoni
  • Münchner Volkshochschule, Haus Buchenried
  • Kosten: € 100,– Seminar zzgl. 130,– Verpflegung + Übernachtungen im Einzelzimmer
  • Infos: (0 81 51) 96 20-0 oder unter www.mvhs.de/buchenried. Buchung unter Kursnummer F850033

Tolstoi war schon zu Lebzeiten eine weltweit bewunderte moralische Autorität und sein Landgut Jasnaja Poljana Pilgerstätte für die unterschiedlichsten Sinn- und Heilssucher aus aller Welt. Das Seminar macht mit Leben und Persönlichkeit des genialen Schriftstellers, Religionsstifters und christlich-anarchistischen Denkers bekannt. Im Mittelpunkt steht der große Klassiker der Weltliteratur und seine psychologisch-realistische Prosa. Mit der Lektüre von Textausschnitten und Diskussion werden sein Roman „Anna Karenina“ sowie die Erzählung „Der Leinwandmesser“ genauer in den Blick genommen.

Die Slawistin und Literaturwissenschaftlerin Dr. Karla Hielscher leitet das Seminar. Als freiberufliche Buch- und Rundfunkautorin vermittelt sie die Kultur- und Geistesgeschichte Russlands einem breiten Publikum.


Kontakt: