Talentcampus an der Münchner Volkshochschule vom 15. bis 18. April
Pressemitteilung der Münchner Volkshochschule vom 10.4.2019
Der Talentcampus ist ein Ferienprojekt für Jugendliche ab 14 Jahre. Orientiert am Thema „gemeinsam stark – Freiheit und Verantwortung“ erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Anleitung von Theater- und Musikpädagogen an vier Tagen eine gemeinsame Performance, die in einer abschließenden Werkschau aufgeführt wird.
Talentcampus an der Münchner Volkshochschule
vom 15. bis 18. April
- Talentcampus für Schülerinnen und Schüler mit Musik- und Theaterworkshop und Schreibwerkstätten
- Montag 15. April ab 9:15 Uhr bis Donnerstag 18. April 2019
- Bildungszentrum Einstein 28, Einsteinstr. 28
- Für Jugendliche ab 14 Jahren
- Eintritt: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Fahrtkosten können übernommen werden.
- Infos: (089) 48006-6535 oder unter talentcampus@mvhs.de
https://vhs.link/6KcbqC
In den Schreibwerkstätten „Poetry“, „Kurzgeschichte“, „Zeitung“ und „Blog“ experimentieren die Jugendlichen zusätzlich mit Sprache und verfassen Texte, die musikalisch oder theatralisch umgesetzt werden können.
Musikworkshop:
Percussion – Rhythmus – ich und wir – gemeinsam und individuell
Ein groovender Rhythmus im Ensemble entsteht nur durch die Verantwortung aller und des Einzelnen. Gemeinsam mit den Jugendlichen wird in den vier Projekttagen ein Musikstück entwickelt, einstudiert und uraufgeführt. Dabei soll das Leitthema „ich und wir“ als inhaltliche Orientierungshilfe dienen. Die Zusammenarbeit mit der Poetry-Werkstatt gibt Material für die kreative Entwicklung einer „eigenen Komposition“. Die Musikpädagogen unterstützen die Teilnehmenden dabei, vorhandene Kompetenzen zu entfalten, die eigene Persönlichkeit einzubringen und positive Lernerfahrungen zu sammeln. Die Jugendlichen lernen Arbeitsweisen der musikalischen Praxis kennen: hören, zuhören, aktiv werden, kombinieren, notieren und proben. Dabei werden sowohl gemeinschaftliche als auch solistische Sequenzen entwickelt. Diese Vorgehensweise gibt die Möglichkeit über die persönliche gegenwärtige und zukünftige Rolle in der Gesellschaft zu reflektieren.
Workshop mit Robyn Schulkowsky; Perkussionistin und Komponistin, entwickelt und leitet seit vielen Jahren Partizipationsprojekte für große internationale Musikfestivals, u.a. Münchener Biennale, Rias Kammerchor, Expo 2000
Studenten aus der Percussionsklasse der Hochschule für Musik und Theater
Direkt zum Workshop: https://vhs.link/musik2019
Theaterworkshop:
gemeinsam stark
Das Gelingen einer Werkschau ist nur möglich, wenn alle „gemeinsam stark“ an einem Strang ziehen. Gemeinsam mit den Jugendlichen entwickeln die Theaterpädagogen Szenen, die am Ende der Woche in einem Szenenreigen vor Publikum präsentiert werden. Dabei werden Situationen theatral erforscht, in welchen Aktionen erst durch das Einbeziehen anderer gelingen. Die Texte werden durch Improvisation und in den Schreibwerkstätten erarbeitet oder es werden Textbausteine eigenständig recherchiert. Das szenische Material wird in Kleingruppen erarbeitet, sich gegenseitig präsentiert und schließlich zusammengeführt. Die Jugendlichen erlernen dabei theatrale Grundkenntnisse und eine konstruktive Feedback-Kultur. Die partizipative Arbeitsweise ermöglicht es, vorhandene Kompetenzen und die eigene Persönlichkeit einzubringen sowie den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern, sich als Individuum selbst zu erforschen und als aktives Mitglied der Gruppe wahrzunehmen.
Direkt zum Workshop: https://vhs.link/theater2019
Kontakt:
- Magdalena Bäuml, Leitung Junge Volkshochschule, Telefon (089) 48006-6761, magdalena.baeuml@mvhs.de
- Susanne Lößl, Leitung Pressestelle der Münchner Volkshochschule, Telefon (089) 48006-6188, Susanne.Loessl@mvhs.de