Wissen, wollen, wandeln – Mit MVHS-Kurs „#klimafit“ das „Klima vor der Haustür“ schützen
(Pressemitteilung der Münchner Volkshochschule vom 25. Februar 2021)
An den Küsten steigt der Meeresspiegel, Gletscher schmelzen in Rekordtempo, Dürren und Wetterextreme nehmen zu, Hitzetage häufen sich und auch der aktuelle Bericht zur Lage des Waldes in Deutschland ist ernüchternd. Die Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Was bedeutet das für die eigene Kommune? Wie können Münchner Bürgerinnen und Bürger aktiv werden und ihre Kommune beim Klimaschutz effektiv unterstützen?
Wissen, wollen, wandeln
Mit MVHS-Kurs „#klimafit“ das „Klima vor der Haustür“ schützen
- 6 Kursabende, 23. März bis 8. Juni, jeweils 18 bis 21 Uhr
- Mischung aus Online und Präsenz im Einstein 28
- Münchner Volkshochschule, Netzwerk Klimaherbst e.V., Landeshauptstadt München
Gebühr: € 20.–. Anmeldung erforderlich unter (089) 48006-6239 oder www.mvhs.de (Kursnummer M311122)
Der sechsteilge Kurs „#klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“, den die Münchner Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Klimaherbst e.V. und der Landeshauptstadt München ab März 2021 anbietet, richtet sich an alle, die mithelfen möchten, ihre Stadt klimafreundlicher zu gestalten.
An den sechs Kursabenden von März bis Juni lernen die Teilnehmenden, welche Ursachen und Folgen die Klimakrise hat, was ihre Treiber sind, und wie das Klimaschutzkonzept der Landeshauptstadt München aussieht. Dabei haben sie die Möglichkeit, vor Ort und digital mit führenden Klimawissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie mit Expertinnen und Experten und Initiativen vor Ort zu sprechen.
Die „klimafit-Challenge“ zeigt, wie man mit kleinen Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen und unterwegs CO2-Emissionen einsparen kann. Im vergangenen Jahr senkten Kursteilnehmende ihre Emissionen ohne viel Aufwand um insgesamt 4,3 Tonnen CO2 und verkleinerten so ihren ökologischen Fußabdruck um fast die Hälfte.
Die Teilnehmenden bekommen zudem Möglichkeiten aufgezeigt, sich lokal gegen den Klimawandel zu engagieren und damit über ihre individuellen Verhaltensänderungen hinaus etwas für Klimaschutz zu bewirken.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ihr „#klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.
Den Kurs haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Verbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt. Gefördert wird das Angebot von der Klaus Tschira Stiftung und der Robert Bosch Stiftung. Regional wird es von der Sparda-Bank München unterstützt.
Kontakt:
- Lydia Weinberger, Fachgebiet Naturwissenschaften der Münchner Volkshochschule
Tel. (089) 48006-6576, lydia.weinberger@mvhs.de - Susanne Lößl, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (089) 48006-6188, susanne.loessl@mvhs.de