Saugut! Die Münchner Volkshochschule setzt im Frühjahr und Sommer einen tierisch aktuellen Schwerpunkt

(Pressemitteilung der Münchner Volkshochschule vom 31. Januar 2023)

Das Leben auf unserem Planeten wird immer ungemütlicher. Raubbau an den natürlichen Ressourcen, CO2-Verschmutzung und Artensterben sind nur einige Aspekte der Umweltkrise. Unser Verhältnis zu den Tieren, mit denen wir auf der Erde leben, nimmt die Münchner Volkshochschule (MVHS) im Frühjahr und Sommer 2023 besonders in den Blick: „Schicksalsgenossen – von Menschen und Tieren“ heißt der Themenschwerpunkt. In der Tat ist die Zukunft der Menschheit eng mit der der Tiere verbunden – nicht bloß mit den Nutztieren und Haustieren, sondern sogar mit den Arten, für die wir noch nicht einmal einen Namen haben. Mit über 250 Veranstaltungen von März bis September 2023 will die Münchner Volkshochschule einen umfassenden Einblick in die wissenschaftliche, künstlerische und ethische Auseinandersetzung mit (anderen) Tieren geben, über das Leben und Arbeiten mit Tieren informieren und auf den neuesten Stand der Forschung zum Thema Artensterben und Biodiversität bringen.

Unsere aktuellen Broschüren, weitere Hintergrundinfos und umfangreiches Bildmaterial für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserer Online-Pressebox unter vhs.link/saugut.

Bei der Auftaktveranstaltung am 22. März geht der Evolutionsbiologe Prof. Dr. Matthias Glaubrecht in einem Vortrag der weltweiten Tragödie Artensterben auf den Grund. Anhand der Entwicklungsgeschichte des Tieres „Mensch“ zeigt er auf, wie es zum menschengemachten Artensterben kommen konnte und welche Handlungsoptionen wir heute haben. Anschließend interpretiert die Klarinettistin Rozenn le Trionnaire die interaktive Performance „Circulation et Extinction“ des Künstlers Kalas Liebfried. Das Publikum wird mittels kleiner Wasserpfeifen selbst Teil eines mal regen, dann verstummenden Chors aus Vogelstimmen.

Ein Fotowettbewerb mit dem Motto „Das Tier in mir“ ruft die Münchner*innen auf, sich künstlerisch mit ihrer tierischen Seite auseinander zu setzen. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Seminarwochenende am Starnberger See sowie Gutscheine für MVHS-Kurse und Jahreskarten für den Tierpark Hellabrunn.

„Haustiere sind beliebter denn je, die Landwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle im Klimawandel und das weltweite Artensterben hat weitreichende Folgen für die Ökosysteme, aber auch für die Zukunft menschlichen Lebens auf der Erde. In diesem Sinne sind wir, Menschen und Tiere, also wahrhaft ‚Schicksalsgenossen‘“, sagt Programmschwerpunkt-Koordinator*in Felix Maria Fixemer.

Das umfassende Thema „Nachhaltig leben“ hat die MVHS neuerdings in einem eigenen Programm-Fokus und einer neuen Broschüre zusammengeführt. Dabei geht es um Herausforderungen wie Klimawandel, Verdichtung, Verkehr, Energiekrise und Stadtentwicklung – immer lokal, immer lebensnah auf München und auf die eigenen Handlungs-Möglichkeiten heruntergebrochen.

Im umfangreichen Programm wird jede*r fündig

Insgesamt mehr als 9.000 Veranstaltungen hat die MVHS in ihrem neuen Programm auf 870 Seiten angekündigt. Für eine vielfältige und unerschöpfliche Auswahl, was Themen und Lernformen angeht, sorgen Barcamps, Exkursionen, Führungen, Kurse, Lehrgänge, Podien, Slams, Seminare, Vorträge, Workshops aus den neun Programmbereichen: Mensch, Politik und Gesellschaft – Kultur, Kunst und Kreativität – Natur, Wissenschaft und Technik – Gesundheit, Umwelt und Kochkultur – Sprachen – Deutsch und Integration – Jugend und Ausbildung – Weiterbildung und Beruf – IT und Digitales.

Zum Schwerpunkt „Schicksalsgenossen“ tragen beinahe alle neun Programmbereiche und die Offene Akademie der MVHS bei. Die Offene Akademie ist das Forum der reflektierten öffentlichen Meinungsbildung und des konstruktiven Streits über die drängenden Fragen der Zeit. Teilnehmende können hier auch sehr agile Veranstaltungsformen wie Quiznächte, Science Slams oder Barcamps erleben. Beim Barcamp „Vom (Aus-)Nutzen der Tiere“ am 25. März können die Teilnehmer*innen selbst Workshops anbieten: ein Format, das sich besonders für Themen gut eignet, zu denen es viele unterschiedliche Perspektiven gibt.

Nach dem erfolgreichen Start dieses weiteren neuen Veranstaltungsformats im Herbst und Winter geht die interdisziplinäre Reihe Noch Fragen? in die nächste Staffel. Wie kommt man über kontroverse Themen ins Gespräch? An jedem Abend führen zwei Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen in die Thematik einer aktuellen gesellschaftsrelevanten Frage ein. Anschließend haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in Tischgruppen aufzuteilen und weiter über die Frage zu diskutieren. Am Ende braucht kein Konsens stehen, aber hoffentlich eine fundierte eigene Meinung und ein besseres Verständnis für die Haltung der anderen. Der erste Abend widmet sich dem Thema „Glücklich sein in Zeiten von Krisen”.

Das Wort des Jahres 2022, ‚Zeitenwende‘, steht über mehreren Podien und Vorträgen mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Publizistik. Kamen Wladimir Putins Großmacht-Ambitionen für Kenner überraschend? War die nukleare Bedrohung in der Geschichte schon einmal akuter? Welche Auswirkungen hat der Krieg gegen die Ukraine auf die deutsche Außenpolitik, auf die europäische Souveränität oder auch auf die internationale Klima-Politik? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Reihe.

„Im informierten Streit suchen wir nach Einschätzungen, über die wir uns verständigen können. Dieser Aushandlungsprozess hat in der Volkshochschule einen besonderen Raum“, sagt Programmdirektorin Dr. Susanne May. „In die MVHS kommen keine Zuhörer*innen, sondern Teilnehmer*innen. Das ist Demokratie-Bildung im wahrsten Sinne des Wortes.“

Alltags-Psychologie auf dem Prüfstand und die Arbeitswelten der Zukunft

Nicht erst seit der Pandemie viel diskutiert und im Trend: die Zukunft der Arbeitswelt. In Kooperation mit dem DOK.fest München zeigt dieFilmreihe „Hier&Jetzt“ Dokumentarfilme aus Deutschland, der Schweiz, Portugal und Finnland, die sich dem Arbeitswelten-Wandel widmen. Vom traditionellen Handwerksbetrieb, der in der modernen Wirtschaft ums Überleben kämpft über schwarz beschäftigte osteuropäische Haushaltshilfen, die die deutsche Gesellschaft am Laufen halten, bis zur digitalen Karriere einer Influencerin zeigt sich, wie unterschiedlich Arbeitsrealitäten sein können. Nach jedem Film gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit Expert*innen.

Stimmt‘s oder stimmt‘s nicht? Weisheiten aus der Alltags-Psychologie wie: „Man muss nur wollen“ oder „Eine schwierige Kindheit macht unglücklich“ stellt eine Vortragsreihe auf die Probe. „Psychologisches Wissen für den Alltag“ betrachtet jeweils eine populär-psychologische Annahme und zeigt, was aktuelle wissenschaftliche Befunde dazu zeigen.

Was ziemlich gut belegt ist: Niemand wird als perfekte Führungskraft geboren – vielmehr reflektiert eine gute Führungskraft eigene Schwächen, setzt persönliche Stärken ein und hört nie auf, sich weiterzuentwickeln. Die geeigneten, unterschiedlichen Führungsinstrumente lassen sich an der Münchner Volkshochschule lernen in einer vielfältigen Auswahl an Führungskräftetrainings.

Seit über 40 Jahren bietet die MVHS Schulabschlusslehrgänge zur Förderung der beruflichen Eingliederung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Dazu gehören neben der gezielten Vorbereitung auf den Schulabschluss sowie der sozialpädagogischen Begleitung immer auch Exkursionen und Projekte. Anlässlich des Programmschwerpunkts „Schicksalsgenossen – von Menschen und Tieren“ gestalten die Schulabschlusslehrgänge im Frühjahr 2023 ein nachhaltiges Projekt zur biologischen Vielfalt. Geplant sind eine Blumenwiese und ein Insektenhaus an den eigenen Unterrichtsorten. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei vom Ökologischen Bildungszentrum der Münchner Volkshochschule.

Kostenlose Veranstaltungen im „Offenen Programm“ im HP8

Den Gasteig HP8 in Sendling hat die MVHS mit ihrem Einzug im Oktober 2022 zu einem Schwerpunkt-Ort für kulturelle Bildung gemacht. Die Synergien mit den anderen Gasteig-Instituten und die räumlichen Möglichkeiten mit Fachräumen und Werkstätten sind tolle Voraussetzungen. Die Musikräume, die speziell für Ensembles und Band-Proben ausgestattet sind, werden rege genutzt: Mehr als 15 Ensemble-Kurse musizieren jede Woche hier und in anderen Stadtteilen. Darunter sind ein MVHS-Tanzorchester, eine Popband, ein Kammermusik-Ensemble, ein Volksmusik-Spielkreis und zwei Klezmer-Projekte.

Auch im Frühjahr und Sommer 2023 bietet die MVHS laufend kostenlose Kurse in ihren Fachräumen und Werkstätten in Halle E und Haus K. Goldschmieden, Theater, digitale Bildbearbeitung, analoge Fotografie, Musik, bildende Kunst, kreatives Schreiben, Tanz, Fitness, Yoga, Literatur, Naturwissenschaft, Psychologie, Beruf und Karriere, Sprachen oder Führungen rund ums HP8 und an der Isar – beim „Offenen Programm“ kann sich jede*r gratis ausprobieren und neue Interessen und Talente entdecken. Weitere Informationen unter mvhs.de/offenes-programm.

Ebenfalls ein großzügiges Angebot um sich flexibel auszuprobieren ist die Zehnerkarte für Bewegungskurse im Einstein 28. Yoga, Pilates, Fatburner oder heute lieber eine Meditation? Mit der Zehnerkarte zum Abstempeln kann man spontan und ohne Anmeldung das ganze Kurshalbjahr über einzelne Termine besuchen. Ohne Termin- und Kursbindung kann man sich aus 13 verschiedenen Kursen seinen persönlichen Trainingsplan zusammenstellen. Die Zehnerkarte ist auch dafür geeignet, verschiedene Fitness- oder Entspannungskurse im Gesundheitsprogramm der MVHS unverbindlich auszuprobieren.

Nach dem Kurs den kleinen Hunger stillen? Im Bildungszentrum Einstein 28 der MVHS in Haidhausen trägt ein helles Café im Foyer zur hohen Aufenthaltsqualität bei. Im Januar hat mit Markus Härle ein neuer Pächter das Café übernommen und bietet ein vielfältiges, schmackhaftes Angebot aus Pinsas, kleinen Snacks wie Panini und Salaten, süßem Gebäck und Kaffeespezialitäten.

Sprachen lernen für unterschiedliche Ansprüche

Wer denkt in der kalten Jahreszeit nicht schon gern an die Urlaubszeit und ans Reisen? Die Ramersdorfer Sprachenwoche ist eine Möglichkeit, sich gezielt und intensiv auf das Sprachenlernen zu konzentrieren. Die Intensivkurse in kleinen Gruppen von maximal sechs Teilnehmenden gibt es für die Sprachen Englisch, Spanisch, Italienisch oder Japanisch. Im Einzelunterricht am Nachmittag verbessern die Teilnehmenden sich zusätzlich individuell. Synthesen aus Kultur und Fremdsprachen erweitern das Programm: Spanisch kochen und sprechen, Führungen auf Italienisch, Südindisch kochen auf Englisch, verschiedene literarische Kurse unter anderem für Tschechisch, Theater auf Spanisch, ein musikalischer Nachmittag auf Italienisch, Englisch lernen mit hawaiianischer Mythologie sowie Vorträge über portugiesische Geschichte und Kultur – an der MVHS nutzt und vergrößert man seine Sprachkenntnisse mit Neugier und Spaß.

Unter den rund 55 Fremdsprachen, die man an der MVHS lernen kann, ist im Frühjahr die Sprache Bosnisch zurück im Programm. Dazu gibt es erstmals ein Aussprachetraining A1 für Hindi und eine Reisevorbereitung für Bulgarisch mit Einführung in die Schrift.

Mit rund 30.000 Teilnehmenden pro Jahr ein großer, eigener Programmbereich innerhalb der MVHS ist „Deutsch und Integration“. Das Angebot umfasst Wegweiser- und Erstorientierungskurse für geflüchtete Menschen sowie Integrationskurse für die Niveaustufen A1 bis B1. Berufssprachkurse erstrecken sich über die Niveaustufen A2 bis C1 und beginnen ganzjährig. Integrationskurse schließen mit der Prüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“ ab, Berufssprachkurse bieten mit dem „Deutsch-Test für den Beruf“ einen formalen Abschluss auf den Niveaustufen A2 bis C1. Kursformate, die speziell für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt wurden, garantieren einen größeren Lernerfolg. Mit sozialpädagogischer und berufsbezogener Begleitung unterstützt die MVHS Deutschlernende frühzeitig während der sprachlichen Qualifikation auch bei der beruflichen Orientierung. In den Deutschkursen speziell für Senior*innen legt die MVHS besonderen Wert darauf, im Kurs einen gemeinsamen Lernweg mit geeigneter Methodik und angemessenem Lerntempo zu gestalten.

Jubiläen und ein neuer Standort

Seit 50 Jahren gestaltet die MVHS das Volkshochschulprogramm in der Gemeinde Grünwald. Das Jubiläum feiert sie am 7. Juli mit einem Fest. Eine 70-jährige Erfolgsgeschichte ist das Seminarzentrum der Münchner Volkshochschule am Starnberger See, Haus Buchenried. In dem modernen Haus finden ganzjährig Wochen- und Wochenend-Seminare aus allen MVHS-Programmbereichen statt. Die Teilnehmenden können sich bei Vollpension und mit Seeblick einmalig auf das Lernen und den regen Austausch fokussieren.

München wächst und gleichzeitig steigen die Ansprüche an hochwertige, niederschwellige Bildungsangebote. „Es vergeht zur Zeit kein Jahr, ohne dass Deutschlands größte Volkshochschule einen neuen Standort einweiht“, sagt Managementdirektor Dr. Martin Ecker. 2022 sind gleich zwei große Standorte hinzugekommen: Die MVHS in Ramersdorf beherbergt das Stadtbereichszentrum Ost für die Dauer der Sanierung des Alten St.-Martin-Spitals in Obergiesing. Und mit dem Einstand der MVHS im HP8 in Sendling im vergangenen Oktober sind nun auch im Interim alle Gasteig-Institute wieder an einem inspirierenden, Synergien fördernden Ort vereint.

Das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) in Englschalking wird von Februar bis November saniert. Die Angebote des ÖBZ bleiben jedoch erhalten und verteilen sich auf andere Standorte oder finden auf den Freiflächen des ÖBZ statt. Im Herbst 2023 eröffnet das MVHS-Stadtteilzentrum am Ratzingerplatz in Obersendling. Weitere Unterrichtszentren in den Stadtteilen, zum Beispiel in Riem und in Freiham, sind in Planung. „München benötigt gut qualifizierte Menschen und für Beruf und auch für unseren Alltag benötigen wir immer mehr Wissen. Mit der Münchner Volkshochschule baut die Stadt auf ihre Zukunft“, so Ecker.

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung für das neue MVHS-Programm ist ab 1. Februar rund um die Uhr online möglich unter mvhs.de. Das Programm lässt sich dort nach Datum, Tageszeit oder zum Beispiel Veranstaltungsort durchsuchen, sortieren und direkt buchen. Gedruckte Programme liegen in den Häusern der Münchner Volkshochschule, der Münchner Stadtbibliothek, in der Stadtinformation im Rathaus, sowie in ausgewählten Partnerbuchhandlungen und im Bahnhofsbuchhandel aus.

Die telefonische Anmeldung ist montags und dienstags von 9 bis 13 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 14 bis 19 Uhr erreichbar unter (089) 48006-6239. Zu denselben Zeiten ist im Gasteig HP8, im Motorama, im Einstein 28, in den vier Stadtbereichszentren der MVHS und in der Orleanstraße 34 die persönliche Anmeldung geöffnet, im Einstein 28 zusätzlich samstags von 9 bis 13 Uhr.


Über Ihre Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Bildmaterial können Sie aus unserer Pressebox unter vhs.link/saugut herunterladen.

Für weitere Fotos oder Informationen kontaktieren Sie uns gern:

  • Susanne Lößl, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel. (089) 4 80 06-6188, susanne.loessl@mvhs.de
  • Martin Jost, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel. (089) 4 80 06-6192, martin.jost@mvhs.de